Augenbrauen Mit zunehmendem Alter nimmt die Spannkraft der Haut ab und die Stirnmuskulatur erschlafft. So verliert die Stirnhaut langsam ihre Elastizität. Dadurch sinken die Augenbrauen zuerst seitlich über den Rand der Augenlider. Ein scheinbarer Hautüberschuss am Oberlid bildet sich und vermittelt einen müden Gesichtsausdruck.
Die Augenbrauen können jedoch operativ angehoben werden. Wir arbeiten endoskopisch über kleine Schnitte in der behaarten Kopfhaut fast unsichtbar. Hierzu bedarf es einer Vollnarkose, da zusätzliche Eingriffe im Stirnbereich (Zornesfalten) sinnvoll sind. Die Nachbehandlung verläuft problemlos. Nach nur wenigen Tagen sind keine Spuren mehr sichtbar und die Fäden können nach 14 Tagen entfernt werden.
Augenlider
Die Elastizität von Lidhaut und Lidmuskulatur lässt mit zunehmendem Alter nach. Hierdurch entstehen typische Veränderungen wie Fältchen, Schlupflider oder so genannte Tränensäcke. Das Erscheinungsbild des Auges hängt darüber hinaus von der Gewebebeschaffenheit der Wangen und Schläfen sowie den Veränderungen der Lidhebemuskulatur ab. Im Rahmen der Voruntersuchung ist ein Absinken (Deszensus) der Augenbrauen auszuschließen.
Steckbrief
Op-Dauer |
ca. 1 - 1,5
Stunden |
Narkose |
Örtliche Betäubung,
auf Wunsch Vollnarkose möglich |
Klinikaufenthalt |
Maximal 1 Tag, bei Vollnarkose
Verlängerung möglich |
Gesellschaftsfähig |
2 Tage |
Arbeitsfähig |
8 bis 10 Tage |
seltene
Begleiter- scheiungen und Risiken |
Über individuelle
Risiken werden wir Sie gerne in einem kostenlosen, ausführlichen
Beratungsgespräch aufklären |
Informationsgespräche
mit
behandelnden Patienten sind möglich

Patienteninformation zur Ober- und Unterlidstraffung
Bevor Sie sich einer operativen Lidstraffung unterziehen, sollten Sie
die folgenden Informationen gründlich durchlesen. Die Erschlaffung
der Lider gehört zum natürlichen Alterungsprozess und ist häufig
familiär mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Eine extreme Erschlaffung der Oberlider kann zu einer krankhaften Gesichtsfeldeinschränkung
führen. Tränensäcke dagegen können schon in jungen
Jahren auftreten und erwecken dann den Eindruck von Kummer und Übernächtigung.
Sie bestehen aus dem Fett der Augenhöhlen, das den Augapfel umgibt
und das durch Wassereinlagerung das lockere Unterlid vorwölbt. Die
mitunter dunkle und extrem dünne Haut der Unterlider, durch welche
die Lidmuskulatur durchschimmert, kann auf operativem Weg nicht aufgehellt
oder gefestigt werden. Alle überschüssige Haut, das heißt
so viel wie zwischen zwei Fingern gefasst werden kann, wird mit den Tränensäcken
zusammen in Form einer Lidplastik entfernt. Die Unterlider sind danach
lediglich im Ruhezustand, nicht jedoch beim Lächeln ohne Falten.
WDR-Beitrag
Operationsverfahren
Zur Operation sollten Sie einen augenärztlichen Befund über den Augenhintergrund mitbringen. In der Regel wird die Lidplastik in örtlicher Betäubung durchgeführt. Sie bekommen vorher eine Beruhigungstablette und im Operationssaal je zwei Einstiche an den vier Lidern zur örtlichen Betäubung.
Wollen Sie jedoch nichts von der Operation mitbekommen, oder haben Sie eine Aversion gegen die Atmosphäre eines Operationssaales, so können Sie auch in Vollnarkose operiert werden. Sie müssen dafür lediglich eine Einwilligungserklärung für die Anästhesie unterschreiben. Aus den Oberlidern kann nur soviel Haut entfernt werden, wie mit zwei Fingern gefasst werden kann. Außerdem sind oft kleine Tränensäcke oberhalb des inneren Augenwinkels vorhanden, die mitentfernt werden. Genäht wird mit fortlaufenden Fäden, die in der Haut (intracutan) versenkt sind und am 4. bis 6. Tag nach der Operation gezogen werden. Bei starken Lachfalten in den Unterlidern wird auch ein Streifen der überstarken Lidmuskulatur entfernt. Die vordrängenden Tränensäcke werden in drei Portionen hervorgeholt und mit dem elektrischen Messer abgetrennt, damit keine Blutung entsteht. Der Eingriff dauert je nach Blutungsneigung und Menge des zu entfernenden Fettes 1 bis 1,5 Stunden. Während dieser Zeit schlafen die meisten Patienten ein und öffnen lediglich auf Anruf die Augen.
Bei älteren Menschen erschlafft der Halteapparat der Unterlider oft sehr stark, so dass hier eine überschießende Narbenbildung zeitweilig ein leichtes Hängen verursachen kann. Diesem wir jedoch mit einer Haltenaht am Augenhöhlenrand vorgebeugt. Bei einer früheren Erschlaffung der Oberlider kann eine zweite Operation nach ca. 10 Jahren durchaus notwendig werden.
Menstruation
Kurz vor und während der Periode besteht eine verstärkte Blutungsneigung, die Operationsdauer und kosmetisches Resultat beeinträchtigen kann. Sollte ihre Periode auf den Operationstermin fallen, so könnte sie medikamentös verschoben werden. Neigen Sie zu auffälligen blauen Flecken oder haben Sie anhaltende Blutungen nach Bagatelleverletzungen erlebt, so sollte eine Gerinnungsstörung vor der Operation durch eine spezielle Untersuchung (großer Gerinnungsstatus) ausgeschlossen werden.
Die Einnahme von Schmerzmitteln z. B. Aspirin oder Rheumamitteln, setzt die Blutgerinnung herab. Um unnötige Blutungen zu vermeiden, sollten Sie diese unbedingt eine Woche vorher absetzen!
Klinikaufenthalt
Wird die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt, so genügt es, wenn Sie am Morgen der Operation mit dem augenärztlichen Befund in die Klinik kommen. Wohnen Sie in der Umgebung, so können Sie direkt nach Hause fahren. Da Sie nach der Operation verschwommen sehen, sollten Sie nicht selber fahren, sondern sich abholen lassen. Kommen Sie von weit her, so können Sie am nächsten Tag, mit einer dunklen Brille die Klinik wieder verlassen. Einkaufen können Sie nach zwei Tagen, wieder arbeitsfähig sind Sie in der Regel nach acht bis zehn Tagen. Werden Sie in Vollnarkose operiert, müssen gegebenenfalls einig Untersuchungen vorab durchgeführt werden. Der Klinikaufenthalt verlängert sich eventuell.
Nachbehandlung
Zunächst wird am Nachmittag und Abend mit feuchten Kompressen und Eisbeuteln die Schwellung der Lieder gemildert. Bei starker Blutungsneigung werden zwei kleine Gummilaschen in die Augenlider eingelegt, damit die Blutansammlung entlang dieser Drainagen ausgerollt werden können. Sie werden vor der Entlassung am nächsten Morgen entfernt. Die Intracutanfäden sollen 4 bis 6 Tage später von ihnen selbst oder in der Klinik gezogen werden. Da die Narben genau in die bei geöffneten Augen entstehenden Lidfalten zu liegen kommen, sind sie in der Regel bereits nach 8 Tagen nicht mehr auffällig. Musste jedoch aufgrund ausgeprägter Lachfalten oder "Krähenfüße" der Schnitt über die äußere Begrenzung der Augenhöhle geführt werden, so können diese zusätzlichen 1-2 cm langen Narben noch einige Wochen gerötet und damit auffällig sein. Mit einem geeigneten Make-up lassen sie sich jedoch meist gut abdecken. Sollten nach der Entlassung oder ambulanten Operation irgendwelche Umstände auftreten die Sie beunruhigen, so rufen Sie bitte die Klinik an.
Bei weiteren Fragen zur vorgesehenen Operation können Sie sich selbstverständlich jederzeit an uns wenden.
Komplikationen
In jedem Falle werden Sie "blaue Augen" bekommen, die erst nach 8 bis 10 Tagen verschwunden sein werden. Auch wenn nur die Oberlider gestrafft wurden, bleibt der Bluterguss in den Untelidern hängen. Er kann jedoch dort schon am nächsten Tag mit Puder oder Make-up kaschiert werden. Am besten bringen Sie eine dunkel getönte Brille mit in die Klinik, die Sie während der folgende 10 Tage tragen. Während bei einer Operation der Oberlider keine Komplikationen bekannt sind, kann es nach der Untelidstraffung je nach Ausdehnung des Blutergusses und der individuellen Narbenbildung zu einem kurzzeitigen Abstehen der Unterlider kommen. Bei älteren Patienten mit erschlaffter Lidmuskulatur und bei einem Zweiteingriff ist diese Gefahr jedoch größer. Hier kann auch ein vermehrte Tränenträufeln auftreten, wenn das Tränenpünktchen durch eine Schwellung der Hat nach außen vom Tränensee weggedrückt wird. Sollte sich diese Komplikation nicht innerhalb von 6 Wochen deutlich bessern, so kann durch eine Keilexcision aus dem Unterlidrand dieses verkürzt und damit der Augapfel wieder angelegt werden. Während der ersten Wochen nach der Operation erscheint Ihre Lidspalte etwas kleiner. Dieses rührt von Schwellungen und dem Zug nach außen her, der sich mit Rückbildung der Narben wieder lockert.
Nachblutungen treten bei gewissenhafter Blutstillung äußert selten und dann meistens in den ersten 4 bis 6 Stunden nach der Operation auf. Dies ist neben der Schwellung der Hauptgrund, Sie eine Nacht in der Klinik zu bewachen. Bei einer Veranlagung zu überschießender Narbenbildung, wie dies häufiger bei rothaarigen und rotwangigen Patienten der Fall ist, müssen Sie mit einer derben Narbenplatte im Unterlid rechnen, die eine leichte Schwellung des Unterlides bewirkt und oft drei bis vier Monate zu tasten ist. Sie können den Vorgang der Narbenresorption durch kräftigen Druck etwas beschleunigen.
Obwohl die Lidstraffung direkt nichts mit dem Augapfel zu tun hat, sind in der Weltliteratur einige Fälle von einseitiger Erblindung nach einer ästhetischen Lidoperation beschrieben worden. Als Ursache dafür muss eine Arteriosklerose der Augengefäße angenommen werden. Auf diese äußerst ungewöhnliche Komplikation muss der Vollständigkeitshalber hingewiesen erden. Sie ist der Hauptgrund für die augenärztliche Untersuchung, die vor der Operation verlangt wird.
Falls Sie einen Rückruf wünschen, hinterlassen Sie uns per eMail Ihre Telefonnummer oder rufen Sie uns einfach an!
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