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Steckbrief
Op-Dauer |
ca. 1 Stunde |
Narkose |
Vollnarkose |
Klinikaufenthalt |
2 Tage |
Arbeitsfähig |
14 Tage |
seltene
Begleiter- scheiungen und Risiken |
Über individuelle
Risiken werden wir Sie gerne in einem kostenlosen, ausführlichen
Beratungsgespräch aufklären |
Informationsgespräche
mit
behandelnden Patienten sind möglich
Patienteninformation zur Rhinoplastik
(Korrektur der äußeren Nase)
Informationen über die plastische Nasenoperation
Bevor Sie sich einer Operation an der Nase unterziehen, sollten Sie die folgenden Informationen aufmerksam durchlesen.
Während der Operation wird Ihrer Nase eine neue Form gegeben, die sie weniger auffallen lässt und oft die ganze Erscheinung entscheidend verbessert. Andererseits bleiben Gegebenheiten, wie z.B. eine fleischige Nasenspitz bestehen, da meistens nur das knöcherne und knorpelige Skelett der Nase verändert wird. So sitzt z. B. eine Nase nie exakt in der Mitte des Gesichts, weder vor noch nach der Operation. Die Nasenlöcher sind verschieden in Größe und Form und sie werden auch nach der Operation etwas unterschiedlich bleiben. Dies soll besonders betont werden, da jeder Patient seine "neue Nase" wesentlich kritischer beobachtet als vor der Operation. Viele Patienten fürchten, dass die Veränderung der Nase eine größere Diskussion in der Familie oder unter Freunden auslösen wird. Weder Sie noch Ihre nächsten Angehörigen werden sich wenige Wochen nach der Operation noch an die frühere Form der Nase erinnern. Sie sollten sich deshalb durch freundlich gemeinte Kommentare wie "deine Nase gefiel mir vor der Operation aber besser" nicht beunruhigen lassen, sondern das Urteil dem Erfahrenen überlassen.
Patienteninformation zur Septorhinoplastik
(Korrektur der inneren und äußeren Nase)
Die Nase spielte bereits in alten Kulturen eine „hervorragende“ Rolle. So wurde sie zum Beispiel im Rahmen des Strafvollzuges bei Verrat oder Ehebruch abgeschnitten. Heutzutage stehen eher Form und Proportion der Nase „im Mittelpunkt”.
Operationsmethode
Die Schnitte werden für Sie unsichtbar in der Tiefe der Nasenlöcher gelegt. Von dort aus wird die Haut der Nase vom knöchernen und knorpeligen Skelett abgehoben, die Flügelknorpel verschmälert und ein bestehender Nasenhöcker abgetragen. Zur Verschmälerung der Nase werden beide Nasenbeine durchgemeißelt und mit Hilfe eines Schienenverbandes in einer schmäleren Position fixiert. Die Haut ist elastisch und gleicht sich dem verkürzten und verschmälerten Nasengerüst an. Ein vorher ausgeprägter Nasenschiefstand lässt sich wegen der Elastizität des Knorpels nie ganz begradigen. Bei Sattelnase oder eingefallenen Nasenspitzen muss ggf. ein Knorpel- oder Silikonspan eingelegt werden. Wenn Sie vor der Operation schlecht Luft bekommen, so könnte außerdem noch die Nasenscheidewand begradigt und die Schwellkörper in de Nase (Muscheln) etwas reduziert werden. Sie werden dann während der folgenden 7 Tage zwei Gummiröhrchen in den Nasenlöchern haben.
Narkose
Die Operation, die ca. 1 Stunde dauert, wird in Vollnarkose stattfinden, die von einem Facharzt für Anästhesiologie durchgeführt wird. Die dafür notwendigen Untersuchungen sollten Sie am besten mitbringen.
Menstruation
Kurz vor und während der Periode besteht eine verstärkte Blutungsneigung, die Operationsdauer und kosmetisches Resultat beeinträchtigen könnte. Sollte Ihre Periode auf den Operationstermin fallen, so könnte sie medikamentös verschoben werden. Neigen Sie zu auffälligen blauen Flecken oder haben Sie anhaltende Blutungen nach Bagatelle-Verletzungen erlebt, so sollte eine Gerinnungsstörung vor der Operation durch eine spezielle Untersuchung (großer Gerinnungsstatus) unbedingt ausgeschlossen werden. Die Einnahme von Schmerzmitteln, z.B. Aspirin oder Rheumamittel, setzt die Blutgerinnung herab. Um unnötige Blutungen zu vermeiden sollten Sie diese unbedingt, nach Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt, eine Woche vorher absetzen!
Klinikaufenthalt
In der Regel 2 Tage bis zur Abnahme des Nasenverbandes, es sei denn, Sie wollen mit dem Verband früher nach Hause. Arbeitsfähig sind Sie nach insgesamt 14 Tagen.
Nachbehandlung
Die Tage nach der Operation werden nicht schmerzhaft, aber unangenehm sein. In der Regel sind die Augenlider 3 Tage lang mehr oder minder stark durch Blutergüsse geschwollen und 8 Tage lang bläulich verfärbt. Die Schwellungen im inneren der Nase werden Empfindungen wie bei einem Schnupfen verursachen; die Nasenatmung wird ebenfalls 8 Tage lang eingeschränkt sein. Der Nasenverband wird 8 Tage lang belassen, um die neu aufgerichteten Nasenbeine zu fixieren. Die ganze Nase ist danach etwas geschwollen und es wird in der Regel ein halbes Jahr dauern, bis die Nase ihre endgültige Form hat. Unter dem Nasenverband wurde die Nasenspitze nach oben überkorrigiert, da sie sich erfahrungsgemäß nach Rückgang der Schwellung senkt. Mitunter bleibt ein taubes Gefühl im Bereich der Oberlippe und der Nasenspitze einige Wochen lang bestehen. Nach Abnahme des Verbandes können Sie Ihre Nase schnäuzen und verbleibende Blutkrusten mit einer Pinzette entfernen. Das gewohnte "Make-up" kann dann bereits wieder aufgetragen werden, wobei die Reste der Blutergüsse im Bereich der Unterlider verdeckt werden sollten. Die Narben im Inneren der Nasenlöcher sind nicht sichtbar, können jedoch mitunter mehrere Wochen lang geschwollen sein. Die Nase wird noch zwei Wochen lang empfindlich und verformbar sein. Letzteres kann z.B. vom Schlafen auf der Seite herrühren und soll kein Anlass zu Beunruhigung sein, da die Gesichtsmimik die Nase nach dem Aufwachen wieder gerade richtet. Meiden Sie deshalb sportliche Aktivitäten während dieser Zeit, bei denen die Nase in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Dagegen können Sie Ihre Nase zwei Wochen nach der Operation wieder der Sonnenbestrahlung aussetzen.
Brille
War Ihre Nase vor der Operation zu breit - und das ist bei der Verkleinerung meistens der Fall - so sollten Sie nach Abnahme des Verbandes noch zwei Wochen lang eine Brille mit Spezialbügel tragen, die die Nasenbeine wie eine Zwinge schmal halten. Sind Sie Brillenträger, so bringen Sie am besten eine ihrer alten Brillen mit, an die ggf. die Spezialbügel montiert werden können. Diese Spezialbügel (nach Aufricht) hat nicht jeder Optiker vorrätig. Die fertige Brille sollte uns unbedingt noch einmal gezeigt werden, damit wir Ihnen demonstrieren, wie die Klammern nachgestellt werden können. Damit keine Druckstellen entstehen, sollte Sie die Brille anfangs öfters kurz abnehmen und die Haut über den Nasenbeinen massieren.
Komplikationen
Die einzige Komplikation, die während der ersten zwei Wochen auftreten kann, ist ein leichtes Nasenbluten. Bewahren Sie Ruhe und atmen Sie im Sitzen oder Stehen fest durch die Nase ein, durch den Mund aus. In der Regel steht diese Blutung innerhalb von 5 Minuten. Wie bei jedem Knochenbruch kann es auch im Bereich der Nase zu einer überschießenden Kallusbildung kommen, welche dann während einiger Monate tastbar, jedoch selten sichtbar ist.
Eine andere ernstzunehmende Komplikation stellt sich ebenfalls erst im Laufe der folgenden Monate ein, der Nasenhöcker oder "parrots beak". Durch überschießende Narbenbildung im Operationsgebiet kann eine Schwellung oberhalb der Nasenspitze über dem Nasenrücken entstehen, die oft Jahre zur Rückbildung benötigt. Von außen her ist sie gut durch Cortison (Volon A)-Injektionen und ggf. durch ein über Monate zu tragendes Gummiband zu beeinflussen; ggf. muss sie frühestens nach einem Jahr operativ entfernt werden. Der Nasenhöcker tritt bei ca. 5% der Nasenoperationen auf und ist nicht vorauszusehen, da er von der individuellen Narbenbildung abhängt. Patienten mit fleischigen Nasen und großporiger Haut neigen häufiger dazu und werden deshalb auf dieses Risiko besonders aufmerksam gemacht.
Ist die Nase insgesamt wesentlich kleiner gemacht worden, so können Sie in den ersten Wochen durchaus das Gefühl haben, weniger Luft zu bekommen. Benutzen Sie dann ggf. ein abschwellendendes Nasenspray. Wenn die Schwellungen abgeklungen sind, merken Sie dies nicht mehr, da die inneren Atemwege bei er Operation in der Regel erweitert wurden. Sollten nach der Entlassung oder ambulanten Operation irgendwelche Umstände auftreten, die Sie beunruhigen, so rufen Sie bitte die Klinik an.
Falls Sie einen Rückruf wünschen, hinterlassen Sie uns per eMail Ihre Telefonnummer oder rufen Sie uns einfach an!
0221- 99 05 13
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